Der zweifache Alpentour-Sieger und zweifache Marathon-Weltmeister Leonardo Paez aus Kolumbien wurde seiner Favoritenrollen beim Auftakt der 23. Alpentour Trophy in der Region Schladming-Dachstein gerecht. Der 39-Jährige siegte auf dem 67 Kilometer langen ersten Abschnitt mit einem Vorsprung von über sechs Minuten auf den Österreicher Daniel Geismayr. Dritter wurde der Belgier Frans Claes. Bei den Frauen siegte die Estin Greete Steinburg.

„Heute war der Tag, um zu attackieren“, berichtete Paez, der zuletzt 2019 das viertägige Etappenrennen in der Steiermark für sich entscheiden konnte. „Ich habe schon am ersten Berg alles gegeben, bin Vollgas von Beginn an gefahren“, so der Kolumbianer zu seiner gewinnbringenden Taktik. Schon am Anstieg hinauf zur Türlwandhütte hatte er alle seine Kontrahenten abgeschüttelt und baute bis zum Ziel im Planaistadion seinen Vorsprung auf über sechs Minuten aus.
„Das ist ein guter Vorsprung. Jetzt kann ich schauen, wie ich das Rennen nun kontrollieren kann“, blickte Paez auf die nächsten Tage voraus, wo ähnlich harte Anstiege auf den kletterstarken Kolumbianer warten. „Ich wusste, dass er stark ist. Wäre ich an seinem Hinterrad geblieben, wäre ich wohl explodiert. Ich bin verhalten gestartet und habe mir das Rennen gut eingeteilt und bin mit dem Ergebnis super zufrieden“, erzählte Daniel Geismayr. Der 32-Jährige aus Vorarlberg landete auf dem zweiten Tagesrang als bester Österreicher. Im finalen Downhill entschied der aktuelle rot-weiß-rote Marathon-Meister das Duell um den zweiten Platz gegen den Belgier Frans Claes für sich.
Zweitbester Österreicher wurde der Steirer Manuel Pliem auf Platz acht. „Es war ein schwieriger Tag, man musste sich das Rennen echt gut einteilen“, meinte er zu der Eröffnungsetappe, die vom Schladminger Hauptplatz aus über die Ramsau zur Dachstein-Bergbahn führte, ehe der Anstieg auf den Rittisberg folgte und es via Pichl retour auf die Planai ging. Drittbester Österreicher wurde Lukas Kaufmann auf Rang 14. Der deutsche Vorjahressieger Markus Kaufmann erwischte einen schwarzen Tag und verlor aufgrund eines Defektes 25 Minuten auf Paez und musste seine Hoffnungen auf eine Titelverteidigung begraben. Er erreichte das Ziel auf Platz 21.
Bei den Frauen siegte die Estin Steinberg vor zwei Alpentour-Debütantinnen. „Ich bin das vierte Mal hier dabei und jetzt endlich ist mir der Sieg gelungen. Besser kann es nicht gehen“, grinste die 31-Jährige. Erst in der ersten Abfahrt setze sie sich an die Spitze des Rennens: „Ich fühlte mich gut, bin zuerst mein eigenes Tempo bergauf gefahren und habe dann in der Abfahrt erst die Führung übernommen. Danach habe ich mein Ding durchgezogen.“
Gleich bei ihrem ersten Alpentour-Einsatz landete Vanessa Schmidt als Zweite am Tagespodium in der Elite. „Daran hätte ich nicht gedacht. Ich habe mich zwar gut gefühlt, aber das Podium ist wirklich überraschend“, meinte aus Hessen stammende Athletin. Die Top3 komplettierte die Schwedin Nellie Larsson, die wie Schmidt auch als Debütantin unterwegs ist. Die Schwedin zeigte sich vor allem begeistert von der traumhaften Kulisse: „Ich war noch in einer solchen Berglandschaft unterwegs.“
Fünf Stunden lang genoss der frühere Weltklasseskispringer Andreas Goldberger sein Debüt auf der ersten Etappe. „Ich bin voll an meine Grenzen gegangen. Es war körperlich extrem anstrengend“, schnaufte der Oberösterreicher im Ziel, welches er als Neunter seiner Klasse erreichte. „Biketechnisch und landschaftlich ist es ein sehr schönes Rennen. Mir hat das richtig getaugt, weil so etwas bin ich noch nie gefahren“, meinte Goldberger angesprochen auf die vielen Trails, die sowohl bergauf als auch bergab absolviert werden mussten.
Ergebnisse Männer:
1. Leonardo PAEZ (COL) 3:12.17
2. Daniel GEISMAYR (AUT) + 6:10
3. Frans CLAES (BEL) + 6:12
4. Aleksei MEDVEDEV (RUS) + 9:51
5. Lorenzo SAMPARISI (ITA) + 11:21

Ergebnisse Frauen:
1. Greete STEINBURG (EST) 4:11.21
2. Vanessa SCHMIDT (GER) + 10:55
3. Nellie LARSSON (SWE) + 12:31
4. Tanja PRILLER (GER) + 23:41
5. Michalina ZIOLKOWSKA (POL) + 25:33

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner