Mit den Auftaktsiegen von Leonardo Paez (COL) und Githa Michiels (BEL) endete die erste Etappe der 21. Alpentour Trophy, den 400 Teilnehmer aus 30 Nationen in Angriff nahmen. 63 Kilometer und 2.500 Höhenmeter standen am ersten Tagesabschnitt am Programm, bei sommerlichen Temperaturen. Aufgrund der immer noch sehr winterlichen Landschaft auf über 1.600 Metern musste der Tagesabschnitt um sieben Kilometer und gut 600 Höhenmeter verkürzt werden.

Gleich am ersten Anstieg löste sich der Kolumbianer Paez von seinem Kontrahenten und fuhr einen einsamen Tag an der Spitze des Rennens. Nach drei Stunden erreichte der 36-Jährige aus Ciénaga das Ziel an der Talstation der Planai-Bergbahnen. „Mir ist es hervorragend gegangen und es war ein echt guter Tag. Die Beine haben sich super angefühlt und bin extrem zufrieden“, erklärte der Gesamtsieger von 2014. Tageszweiter wurde mit einem Rückstand von 2:27 Minuten der Italiener Daniele Mensi: „Es lief super für mich. Mit dem zweiten Platz auf der Eröffnungsetappe kann ich sehr zufrieden sein. Leonardo ist ein extrem guter Kletterer und ich konnte ihn bergauf nicht halten.

„Die beiden lösten sich von ihren Kontrahenten schon am Weg hinauf zum Dachstein, wo Mensi dann Paez auf den letzten Kilometern nicht mehr folgen konnte. Dahinter entbrannte ein Dreikampf um den dritten Platz am Podium, den am Ende dann der Deutsche Markus Kaufmann für sich entschied. „Der Tag war ziemlich hart. Leonardo war es dann wohl zu langsam und dann hat er attackiert. Dahinten waren wir dann zu dritt und es war ein Kampf den ganzen Tag wieder vorne ranzufahren. Am Ende kamen die Verfolger fast an uns wieder ran“, berichtete der 38-Jährige, zweifacher Deutscher Meister.

Er fing am zweiten Anstieg des Tages, hinauf auf die Hochwurzen noch den Sieger von 2017, den Österreicher Daniel Geismayr ab. Der Vorarlberger fuhr sein erstes Rennen nach seiner Handverletzung und wurde Vierter: „Ich habe extrem gelitten heute. Am zweiten Berg wurde mir richtig heiß und ich habe mich nicht mehr wohlgefühlt. Am Ende musste ich mein eigenes Tempo fahren und so Markus im Kampf um den dritten Platz ziehen lassen. Nach den sechs Wochen Pause fehlt mir einfach noch die Rennhärte“. Der Osttiroler Alban Lakata wurde Tagesachter.

Bei den Elitefrauen fuhr die Belgierin Githa Michiels einen unangefochtenen Tagessieg entgegen. Sie setzte sich von Beginn an ab und gewann mit einem Vorsprung von 10:25 auf die Italienerin Maria Nisi. Dritte wurde die Estin Greete Steinburg (+ 11:10). „Überraschenderweise ist es mir richtig gut gegangen. Vor dem Start war ich mir unsicher, weil ich ein paar Knieprobleme in den letzten Wochen hatte. Am zweiten Anstieg habe ich die dann auch gespürt. Aber es war okay und ich genieße jetzt den Tagessieg“, erklärte Michiels im Ziel.

Vierte wurde die 24-jährige Janine Schneider vor ihrer Landsfrau und Olympiasiegerin 2008 Sabine Spitz, die mit 47 Jahren ihr Debüt bei der Alpentour Trophy gibt. „Steil hoch und steil runter“, berichtete die Grande Dame des Mountainbikesports über ihren Premierentag und fügte an: „Das Tempo war am Anfang brutal hoch. Ab der zweiten Rennhälfte kam ich aber immer besser in Fahrt. Da war der Rhythmus gut und dadurch konnte ich noch ein paar Positionen gutmachen.“

Beste Österreicherin wurde die in Kärnten lebende Angelika Tazreiter als Sechste mit einem Rückstand von 14 Minuten: „Der erste Anstieg war super, danach musste ich mich wirklich durchkämpfen. Die warmen Temperaturen waren brutal für mich, in Kärnten war ich zuletzt noch mit den Beinlingen unterwegs. Normal bin ich eine Hitzefahrerin, aber scheinbar bin ich es heuer noch nicht gewöhnt“.

Die zweite Etappe am Freitag führt das Fahrerfeld über 61 Kilometer von Schladming aus. Mit dem Anstieg zur Reiteralm wartet ein neuer Abschnitt auf die Teilnehmer. Die technisch anspuchsvolle Passage der Giglach-Seen entfällt aufgrund noch immer liegenden Schnees. Nach der Reiteralm wartet noch der Anstieg auf die Hochwurzen ehe es wieder retour nach Schladming geht.

STAGE 1: Elite Men:

  1. Leonardo PAEZ (COL) / Giant Polimedical / 3:00:56
  2. Daniele MENSI (ITA) / Soudal Leecougan / + 2:27
  3. Markus KAUFMANN (GER) / Texpa – Simplon / + 3:08
  4. Daniel GEISMAYR (AUT) / Centurion – Vaude / + 3:27
  5. Diego CUERVO (COL) / Giant Polimedical / + 3:29
  6. Cristian COMINELLI (ITA) / Soudal Leecougan / 3:37

STAGE 1: Elite Women:

  1. Githa MICHIELS (BEL) / Primaflor – Mondraker / 3:36:27
  2. Maria NISI (ITA) / New Bike 2008 / + 10:25
  3. Greete STEINBURG (EST) / Spordiklubi Rakke / + 11:10
  4. Janine SCHNEIDER (GER) / German Technology / + 11:34
  5. Sabine SPITZ (GER) / WIAWIS Bikes Pro / + 13:21
  6. Angelika TAZREITER (AUT) / KTM Factory Team / + 14:15
Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner