Mit zahlreichen WM- und Olympiamedaillen, zwei Gesamtsiegen bei der Vierschanzentournee und 20 Weltcupsiegen zählt Andreas Goldberger zu den erfolgreichsten Wintersportlern in Österreich. Ende November feiert der Innviertler seinen 50. Geburtstag. Doch davor wagt er ein besonderes Abenteuer. Denn nur wenige Wochen davor wird er bei der Crocodile Trophy in Australien an den Start gehen.

Knapp 800 Kilometer, gespickt mit 13.000 Höhenmeter warten im Osten des australischen Kontinents auf den begeisterten Sportler. „Es ist so etwas wie ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk, dass ich mir dort machen will. Ich wollte das seit Ewigkeiten schon fahren, jetzt passts“, schilderte Goldberger, dem die abenteuerlichen Bilder des Rennes einen Gusto machten: „Wenn im TV die Bilder gezeigt worden sind, dann war immer ein großer Reiz da, es einmal zu versuchen.“

„Es ist eine klasse Geschichte, die Veranstalter Gerhard Schönbacher da aufzieht. Ich war noch nie in Australien und von so vielen Leuten wurde mir das Rennen schon vorgeschwärmt“, erzählte Goldberger weiter, der von seinem Freund, den Mountainbike-Marathonspezialisten Wolfgang Krenn aus der Steiermark das Rennen nochmals schmackhaft gemacht wurde: „Wolfi hat immer davon geschwärmt und eigentlich habe ich von allen Leuten nur immer positive Rückmeldungen auf das Rennen gehört.“

Der frühere Skispringer freut sich nicht nur auf das Abenteuer im Outback im Nordosten Australiens, sondern auch das familiäre Umfeld, welches im Fahrercamp immer herrscht. „Ich weiß, dass mir das taugt. Es ist ein bisschen wie Urlaub, aber da brauch ich auch immer ein wenig Action dazu“, grinste der Innviertler.

Respekt neben der unbekannten Landschaft flößt ihm auch die Dauer des Rennens ein: „Ich bin noch kein Etappenrennen am Mountainbike gefahren. Das wird eine völlig neue Erfahrung, aber ich weiß, dass ich dort gut aufgehoben bin. Das Ziel ist das Ziel zu erreichen.“ Hochebenen, Outback, Dschungel und der berühmte Zieleinlauf am Four Mile Beach im Ferienparadies Port Douglas erwarten Goldberger und die zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen 2022 wieder, wenn die Crocodile Trophy von 4. – 12. November 2022 ihr Comeback gibt nach einer dreijährigen Corona-Pause.

Goldberger, der schon viele besondere Sportabenteuer in seiner Karriere gemacht hat, wie unter anderem eine Teilnahme am Wasalauf oder am Arctic-Circle-Race in Grönland, wird sich auch bei einem weiteren Rennen in Österreich auf sein Abenteuer in Australien vorbereiten. Bei der in einem Monat stattfindenden Alpentour-Trophy steht er auch am Start.

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner