Bei den Damen war auf der zweiten von vier Etappen erneut die Belgierin Githa Michiels voran. Auf dem 54 Kilometer langen Abschnitt von Schladming via die Reiteralm und die Hochwurzen war ihr Vorsprung im Ziel nicht mehr so groß wie am Vortag. „Das war kein leichter Tag für mich. Ich habe mich auch nicht so stark gefühlt wie gestern“, erklärte die 36-Jährige aus Edegem. Ihren Vorsprung in der Gesamtwertung konnte sie weiter ausbauen, da es hinter ihr einige Positionsverschiebungen gab.

So sprang die Österreicherin Angelika Tazreiter mit einer kämpferischen Leistung erstmals in diesem Jahr auf das Etappenpodium. 3:48 Minuten hinter der Belgierin erreichte die Österreichische Meisterin im Mountainbike Marathon das Ziel an der Planai-Bergbahn auf Rang zwei. „Ich bin voll zufrieden. Das war voll am Limit und ich bin so froh, dass ich es leistungsmäßig durchgestanden habe. Vom Kopf war es extrem schwer den zweiten Platz so lange zu halten. Ich habe aber Githa immer wieder gesehen in die Anstiege und das hat mich motiviert es durchzuziehen. Am zweiten Anstieg habe ich extrem gelitten, aber ich konnte es bis zum Ziel durchziehen“, freute sich die 31-Jährige.

Angelika Tazreiter (Credit: Regina Stanger)

In der Gesamtwertung verbesserte sie sich damit auf den dritten Platz. Ihr fehlen ein bisschen mehr als zwei Minuten auf die Italienerin Maria Nisi, die erneut Etappendritte wurde mit einem Rückstand von 5:18 Minuten auf Michiels. Die Ränge vier und fünf gingen an die beiden Deutschen Janine Schneider (+ 6:56) und Sabine Spitz (+ 7:37). Gemeinsam mit der Estin Greete Steinberg (+ 9:16) sind sie auch die ersten Verfolgerinnen von Tazreiter in der Gesamtwertung.

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner