Am Donnerstag fiel der Startschuss zur 25. Alpentour Trophy in und rund um Schladming. Den Sieg auf der 1. Etappe bei der Herren-Elite sicherte sich Vorjahressieger Hector Leonardo Paez Leon. Bei der Damen-Elite triumphierte zum Auftakt die Deutsche Adelheid Böttger.
Zum 25. Mal jährt sich in diesem Jahr die Alpentour Trophy, das größte und wohl prestigeträchtigste Mountainbike-Etappenrennen Österreichs. Das UCI-MTB-Spektakel zieht seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert die besten Fahrer:innen der Welt an und bietet ihnen, seit 15 Jahren fix angesiedelt in der Schladming Dachstein-Region, eine unvergleichliche Kulisse für den Kräftevergleich über Stock und Stein.
Punkt 10 Uhr gab Organisator Gerhard Schönbacher am Schladminger Hauptplatz das Startsignal zur 1. Etappe der Jubiläumsauflage, die es mit der Auffahrt zur Krummholzhütte auf den Hauser Kaibling gleich einmal ordentlich in sich hatte.
Und da setzte sich am Ende ein alter Bekannter durch. Hector Leonardo Paez Leon, zweifacher Weltmeister und vierfacher Sieger der Alpentour Trophy, untermauerte mit dem Etappensieg gleich zu Beginn seine Favoritenrolle. Der Kolumbianer siegte bei der Herren-Elite in einer Zeit von 2:24,15 Stunden vor Filip Rydval (CZE/2:24,43 Std.), der sich dafür die Bergwertung „King of mountain“ sichern konnte. „Ich habe mich heute vom Start weg richtig gut gefühlt. Dank eines starken Teamworks konnten wir dann am letzten Anstieg die Lücke zur Leadergruppe schließen, den Vorsprung aus der finalen Attacke konnte ich zum Glück sicher ins Ziel bringen“, so Paez Leon im Ziel.
Platz drei ging an den Italiener Dario Cherchi (2:25,35 Std.). Bester Österreicher wurde Michael Holland (2:40,27 Std.) als 18., der Steirer Wolfgang Krenn klassierte sich an 21. Stelle.
Bei der Damen-Elite siegte die deutsche Adelheid Morath (2:59,51 Std.) vor Milena Kalašovà (CZE/3:06,25 Std.) und der Tirolerin Andrea Böttger, die damit beste Österreicherin im Damen-Elite-Klassement wurde.
Morgen Freitag, steht dann die 2. und zugleich längste Etappe der 4-tägigen Alpentour Trophy auf dem Programm. Start ist abermals um 10 Uhr am Hauptplatz in Schladming, danach geht es hinauf auf die Türlwandhütte Dachstein, wo der „King“ bzw. die „Queen of stage“ gekürt wird. Über den Rittisberg und der Landalm geht es dann zurück zur Zielankunft im Planai Stadion. Zu bewältigen sind insgesamt 70 km mit 2760 Höhenmetern.