Von 6. – 9. Juni 2019 findet in der Region Schladming-Dachstein die 21. Austragung der Alpentour Trophy statt. Knapp 200 Kilometer, gespickt mit 9.000 Höhenmeter gilt es für die 350 Teilnehmer aus zirka 30 Nationen in den vier Tagen rund um den Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaften von 1982 und 2013 zu absolvieren. Start- und Ziel von Österreichs größtem Mountainbike-Etappenrennen ist wieder das Areal der Bergbahnen Schladming.

Das bunte Teilnehmerfeld, Sportler aus von fünf Kontinenten nehmen das vom Radsportweltverband UCI sanktionierte Rennen in Angriff, wird 2019 angeführt vom letztjährigen Gesamtzweiten Daniel Geismayr. Der Vorarlberger möchte, wie schon im letzten Jahr ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden. Wie schon 2018 ist er in dieser Saison zweigleisig unterwegs, bestreitet am Rennrad seine Einsätze für das Kontinentalteam Vorarlberg – Santic, während er am Mountainbike für die deutsche Equipe Centurion – Vaude fährt. Er kämpft sich gerade von einer Verletzung zurück.

Bei der Tour of the Alps erlitt er einen Kahnbeinbruch bei einem Sturz. Die Handverletzung wurde schon operiert und so bereitet sich der 29-Jährige in Livigno in der Höhe auf seine Titelambitionen vor. „Da ich jetzt länger keine Rennen bestreiten konnte, möchte ich wieder in den Rennrhythmus hineinfinden. Die Trophy wird für mich eine Standortbestimmung“, erklärte der Vorarlberger, der die Vorzüge der kurzen Wege des viertägigen Etappenrennens schätzt: „Die Streckenführung ist ein Traum und auch als Amateur kann man hier ohne großen Aufwand vier Tage lang Spaß haben.“

Mit Jochen Käß, Teamkollege von Geismayr, hat ein weiterer absoluter Topstar der Marathon-Szene seinen Start gemeldet. Der Deutsche gewann im letzten Sommer die Bike-Transalp an der Seite von Markus Kaufmann. In diesem Jahr trennten sich die Wege des Erfolgsduos, denn Kaufmann wechselte zu Texpa – Simplon. Die beiden Deutschen gehören wie Geismayr zu den heißesten Eisen der 21. Auflage bei den Herren.

Bei den Damen ruhen die rot-weiß-roten Hoffnungen auf den Schultern von Angelika Tazreiter vom KTM Factory Team. Die in Kärnten lebende Niederösterreicherin ist aktuelle Marathon-Meisterin und reist mit dem Marathonsieg in Kürnberg im Gepäck zur Alpentour. Vor zwei Jahren gewann sie die Etappe am Hauser Kaibling und die 31-Jährige freut sich schon auf die vier Tage in Schladming: „Es ist ein richtiger Klassiker und überzeugt immer mit einer Weltklasse-Besetzung. Für mich wäre ein Podiumsplatz ein Traum.“

Aber die Tagessiege, UCI-Punkte und Geldprämien stehen nicht im Vordergrund der 350 Teilnehmer aus der ganzen Welt. Es ist das Abenteuer Mountainbikesport, dass sie vereint und welches sie an den vier Tagen in Schladming gemeinsam erleben. Ein Drittel des Starterfeldes absolviert dabei die so genannte Alpentour Trophy Adventure, wo zu zweit die 200 Kilometer als Team absolviert werden. Die Trophy 2019 beginnt gleich mit der längsten und schwersten Etappe, denn schon am Eröffnungstag geht es auf den Dachstein. 70 Kilometer und 3.100 Höhenmeter sind dabei zu absolvieren. Der zweite Tagesabschnitt führt über 61 Kilometer auf die Hochwurzen. Das Hauser Kaibling wird dann am dritten Tag erklommen, ehe am finalen Tag dann ein 14 Kilometer langes Bergzeitfahren von der Tal- bis zur Bergstation der Planai-Seilbahn die Entscheidung in der Gesamtwertung bringt.

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner