55 Kilometer und 2.300 Höhenmeter waren auf der dritten von vier Etappen der 21. Alpentour Trophy am vorletzten Tag zu absolvieren. Nachdem der Kolumbianer Leonardo Paez die ersten beiden Etappen für sich entschied, gab es mit dem Italiener Daniele Mensi nun ein neues Siegergesicht. „Ich bin überglücklich. Es war ein perfekter Tag für mich. Alles hat so geklappt, wie ich es mir vorgenommen habe“, freute sich der Mountainbiker aus Brescia, der nach 2:28:39 Stunden die Ziellinie als Erster überquerte.

Daniel Geismayr eroberte in der Abfahrt den ersten Podiumsplatz für Österreich, in dem er bis auf den zweiten Rang nach vorne stürmte. „Ich habe ein gutes Tempo in der Abfahrt gewählt. Daniele hatte aber einen zu großen Vorsprung um ihn noch einzuholen. Ich habe es brutal runtergelassen und konnte mich noch vorkämpfen“. Nachdem im Anstieg auf das Hauser Kaibling noch alles eng zusammen war, fiel die Entscheidung erst auf der Planai, wo zuerst Mensi gemeinsam mit Paez und dessen Teamkollegen Diego Cuervo attackierten. In der Abfahrt kam dann der Österreicher gemeinsam mit Jochen Käß und Markus Kaufmann nochmals an die beiden Kolumbianer ran. Cuervo wurde hinter dem Österreicher Tagesdritter.

Paez vor Mensi

Paez verteidigte seine Gesamtführung mit dem vierten Platz und geht nun mit einem Vorsprung von 2:47 Minuten auf Mensi in das abschließende Bergzeitfahren wo es von der Talstation der Planai-Bergbahn zur Schafalm hinaufgeht am Sonntag. Dort warten noch schweißtreibende 14 Kilometer und 1.300 Höhenmeter auf die Fahrer.

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner